Gebäude

Zu jeder Modellbahn gehören auch Gebäude im passenden Maßstab. Der Bau genau dieser macht mir besonders viel Freude – es handelt sich ausschließlich um Eigenbauten.

Neben den klassischen Bahngebäuden wie Bahnhöfen, Stellwerken und Lokschuppen gibt es auf der Almkanalbahn auch ein Dorf mit einigen Häusern und einer Kirche. Ein Güterschuppen dient dem Handel und der Versorgung der Bewohner von Hennberg.

Grundsätzlich bestehen die Gebäude aus einem Kern aus Styrodur - einfache Dämmplatten aus dem Baumarkt (am besten ohne Oberflächenstruktur - die muss man dann halt abschleifen).

Das Fachwerk klebte ich mit 3mm - Kunststoffstreifen ("Guttagliss Hobbycolor") an die Wände, und verfüllte ich mit Feinputz. Eine Schicht matter Klarlack macht die Wände recht stabil

Bemalt wurde meist mit UV-beständigen Abtönfarben.

Die Dächer bestehen aus 2 mm dicken Polystyrolplatten und Schindelstreifen aus Dachpappe (Biberschwanzziegel mit dem Stanzeisen halbrund ausgestanzt).