Technik

Die Almkanalbahn wird digital betrieben. Die Stromversorgung und die Digitalzentrale habe ich in eine portable Kiste eingebaut. So lässt sich die Anlage an einer regengeschützten Stelle auf der Terrasse über ein 5-poliges Kabel anschließen. Zwei Kabel sind für die Versorgung mit Digitalstrom, die anderen drei für die Lichtsignale und die Beleuchtung vorgesehen.
Die Zentrale besteht aus einem Booster von MD-Electronics mit angeschlossener Roco Lokmaus. Sie liefert Strom bis zu 12 Ampere was für die Anlage mehr als ausreichend ist. Gesteuert wird kabellosmkabellos der z21-App via Smartphone und Tablet.

Der Großteil der Weichen und Signale kann ebenfalls digital geschaltet werden.
Um eine durchgehende Stromversorgung zu gewährleisten, habe ich parallel zum Gleis ein Kabel verlegt. Von diesem aus wurde etwa alle 5 Meter eine Einspeisung gelegt.
Die Schaltdecoder und andere elektronische Steuerungen sind zum Schutz vor Witterungseinflüssen in den Gebäuden versteckt.
Der Schattenbahnhof verfügt über 10 Abstellgleise welche über Weichenstrassen angesteuert und stromlos geschaltet werden können.
Der Wasserfall hinter dem Dorf Hennberg wird durch eine solarbetriebene Bachlaufpumpe in Gang gesetzt. Dafür muss aber auch die Sonne scheinen.