Sommer/Herbst 2018

Alles begann am 11. Juli 2018. Ich hab meinem Sohn Kilian eine alte, gebrauchte Playmobil-Eisenbahn besorgt. Eine kleine Dampflok drehte dann mit ein paar Waggons im Wohnzimmer und auf der Terrasse ihre Runden.

Die erste Plattform für die Schienen entsteht im Garten. Geleich wurden die ersten Gleise verlegt und Sohnemann konnte Lokführer spielen.

Bald erkannte ich, dass die Gleise auf Bodenniveau nicht gut aussahen und unpraktisch waren. So entschied ich, die Plattform um ca. 50cm anzuheben. Dazu errichtete ich eine Reihe von Holzpfosten. Zum Gartenzaun hin befindet sich ohnehin eine natürliche Böschung und so gliederte sich die Basis des späteren Bahnhofsareals gut in des Gelände ein.
In der Bastelwerkstatt im Keller begann ich, erste Ideen auszuprobieren. Ich schotterte ein Gleisstück probeweise ein (etwas früh, ich gebs zu – aber ich konnte es nicht lassen) und begann, ein Viadukt aus Beton zu bauen (Ohne dass ich wusste, wo es wohl später einmal stehen könnte).