Frühling 2019

Im März nimmt der Bahnhof langsam Form an. Als vorläufiger östlicher Abschluss der Strecke entstand provisorisch eine Kehrschleife in „Leichtbauweise“. Die Strecke zwischen dem Bahnhof und dem Kürbisbergtunnel ist weitgehend fertig.

April – Die Gleise des Bahnhofs bekommen ihre endgültige Lage, die Böschung entlang der Strecke wird begrünt und eingegossen. Die Plattform für die Ortschaft „Hennberg“ am Nordwestende der Strecke wird aufgeschüttet.

Am 7. April 2019 war es soweit – die Strecke bis zum Südportal des Kürbisbergtunnels konnte eingeweiht werden. Im Bild meine Söhne Kilian und Adrian mit meinem fleißigen Bahnoffiziersanwärter, Nachbar und Helfer Olly.

Der Kehrtunnel Hennberg entsteht. Im rechten Teil soll später einmal ein Berg entstehen. Im Hintergrund kann man in der Ferne das Nordportal des Kürbisbergtunnels erkennen.

Die Teile meines Viadukts haben geduldig im Keller gewartet. Jetzt können sie endlich ihrer Bestimmung zugeführt werden. Langsam nimmt das Hennbergviadukt seine Form an. Die gewichtigenBetonteile möglichst genau an die richtige Position zu bringen war Schwerarbeit und hat mich ganz schön gefuchst!

Schließlich hat es Anfang Mai doch geklappt. Das Ding steht in dem kleinen Teich! Man kann auch schon die untersten Schichten des Gebirgsmassivs erkennen.

Der Platz auf dem Später der Ort Hennberg entstehen soll ist noch eine große Schottergrube. Das Gebirge ist noch sehr niedrig, aber die Schienen hab ich schon mal auf dem Viadukt probeweise verlegt.